Schinkansen


Da Japan ja bekanntlich über ein sehr gut organisiertes, schnelles und pünktlichesBahnsystem verfügt war es nicht verwunderlich, dass mein Zug auf die Sekunde genau kam und der Wagen 4 in dem ich einen Platz reserviert hatte,zentimetergenau an der markierten Stelle hielt.

Expresszug von Wakajama nach Osaka

Schinkansen von Osaka nach Tokyo
Als ich nach dreieinhalb Stunden rasanter Fahrt am Bahnhof Shinagawa ausstieg, suchte ich vergebens den richtigen Ausgang zu den Taxiständen. Ich hatte mir auf Google-Map zuvor die Gegend am Bahnhof schon mal angesehen, genützt hat es nicht – ich habe nichts wiedererkannt. Irgendwann hatte ich ein Taxi ergattert, dass mich in mein Hotel brachte, dass in der Nähe des Fischmarktes und der Shoppingmeile Ginza liegt. Das Hotelzimmer übertraf meine Erwartungen – es war noch kleiner als ich befürchtet hatte. Dafür war es richtig teuer. Und da das Hotel auch keinen Raum hatte wo ich mein verpacktes Fahrrad unterstellen konnte, wurde es im Zimmer richtig eng, als am nächsten Tag die Sachen aus Wakajama ankamen.
Thailand 2015

tomtomtofu 2020

Für die Megatour 2020 , von Berlin nach Tokio  und weiter nach Hanoi laufen die Vorbereitungen!